Blogbeitrag zum Thema wie man im PDF unterschreiben kann

Wie unterschreibe ich im PDF?

Das Unterzeichnen und die Authentifizierung ist ein wesentlicher Aspekt der Formularnutzung. Das gilt für die papierbasierte Formulare als auch für digitale Anwendungen.

Unter einer digitalen Signatur versteht man mit elektronischen Informationen verknüpfte Daten, mit denen man den Unterzeichner bzw. Signaturersteller identifizieren und die Integrität der signierten elektronischen Informationen prüfen kann.

In der PDF-Formulartechnik unterscheiden wir drei digitale Signaturtypen.

  • Einfache elektronische Signatur
  • Fortgeschrittene Signatur
  • Qualifizierte Signatur

Welche Unterschiede haben diese drei Techniken? Welche ist sicher? Wo liegen die Vorteile?

Einfache elektronische Signatur
Die einfachste Form der Signatur basiert auf eingebauten technischen Tools der PDF Software. Hier kann eine eingescannte Unterschrift oder ein auf öffentlichen Schlüsseln basierte Signatur die Grundlage der Unterschrift bilden.

Fortgeschrittene Signatur
Eine fortgeschrittene Signatur entspricht der einfachen elektronischen Signatur, mit dem Unterschied, dass die Unterschrift mit einem Hilfsmittel erstellt wird, dass der Unterzeichner nur unter seiner alleinigen Kontrolle verwenden kann. Das kann beispielsweise ein Unterschriftspad sein.

Qualifizierte Signatur
Qualifizierte Signaturen verwenden eine zertifikatbasierte digitale ID, die von anerkannten Zertifizierungsstellen und Vertrauensdiensten ausgestellt wird. Wenn Sie ein Dokument unterschreiben, wird Ihre digitale Identität Ihrer Person eindeutig zugeordnet, und Ihre Unterschrift wird verschlüsselt mit dem Dokument verknüpft.

Fazit:
Alle Signaturtypen sind im europäischen Recht in der eIDAS-Verordnung verankert. Wenn es um die Rechtswirkung geht, gilt die fortgeschrittene Signatur als vertrauenswürdiger.

Teilen Sie unseren Blog via...